Mitglieder Login

Lernen Sie uns kennen!

Sie sind Hörakustiker, aber noch kein Mitglied bei uns?

Lesen Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Wonach suchen Sie?

HörExperten in Ihrer Nähe
(Suche nach PLZ/Ort)

Direkt zum Online-Hörtest
Sie befinden sich hier: » Besser Hören » Hörminderungen
 

Hörminderungen

Etwa jedem fünften Bundesbürger fällt es laut aktuellen Schätzungen mehr oder weniger schwer, gesprochene Worte zu hören und zu verstehen. Auch wenn man es meist kaum bemerkt – Menschen mit Hörminderung begegnen uns täglich und überall. Weil wir statistisch gesehen immer länger leben, ist ein nachlassendes Hörvermögen heute normaler als je zuvor.

Häufigste Ursache von Hörminderungen ist die natürliche Abnutzung, der unser Gehör von Jugend an unterliegt. Darüber hinaus können Schwierigkeiten beim Hören auch Folge einer Krankheit sein, beispielsweise aus einem Hörsturz oder aus einer Mittelohrentzündung resultieren.

Steigend ist zudem die Zahl derjenigen, die ihr Gehör durch Lärm schädigen – nicht zuletzt durch Freizeitlärm, durch laute Musik, beim Heimwerkern, beim Motorradfahren oder beim Jagen.