Mitglieder Login

Lernen Sie uns kennen!

Sie sind Hörakustiker, aber noch kein Mitglied bei uns?

Lesen Sie mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Wonach suchen Sie?

HörExperten in Ihrer Nähe
(Suche nach PLZ/Ort)

Direkt zum Online-Hörtest
Sie befinden sich hier: » Besser Hören » Tinnitus
 

Tinnitus

„Das Klingeln im Ohr“ – so lautet die Übersetzung des lateinischen Wortes Tinnitus. – Wer einen solchen Tinnitus hat, hört Geräusche, für die es keine äußere Quelle gibt. Diese Geräusche können vielgestaltig sein: ein Brummen oder Pfeifen, ein Rauschen, Zischen, Klopfen oder Knacken, mit konstanter Intensität oder pulsierend.

Die Ohrgeräusche entstammen zumeist subjektiver Wahrnehmung. In aller Regel tritt ein Tinnitus kurzfristig auf. Doch bei zahlreichen Menschen bleibt er auch über Jahre bestehen und wird so zur erheblichen Belastung.

Hält ein Tinnitus an, sollte daher frühzeitig Rat beim HNO-Artz oder beim Hörakustiker eingeholt werden. Unter den HÖREX HörExperten gibt es zahlreiche Fachleute für dieses Thema. Sie bieten eine so genannte Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) an.

Dieses Verfahren, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert, unterstützt den Betroffenen dabei, seinen Tinnitus weniger stark zu erleben und ihm aktiv zu begegnen. Auch so genannte Noiser, die den Tinnitus durch ausgleichende Geräusche dämpfen, sind bei den HörExperten erhältlich.